SEPTEMBER-PROGRAMM 2017

Der September beschert uns ein umfangreiches und tolles Programm mit Werken und Werkschauen unserer mfm-Mitglieder und anderer Partner_innen und Kolleg_innen. Hier finden Sie alle Aktionen chronologisch zusammengefasst:

DIJANA BOSKOVIC AUSGEZEICHNET
Das Chorwerk von Dijana Bošković Dona nobis pacem Shanti wurde als Sieger_innenkomposition bei dem internationalen Wettbewerb Verleih uns Frieden ausgewählt, den der Deutsche Chorverband anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 ausgeschrieben hat. Der Kompositionswettbewerb wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Deutschlandfunk Kultur überträgt dieses Konzert am Samstag, 16. September 2017, live aus St. Rainoldi, Dortmund, um 22:00 Uhr, im Rahmen der Sendung Themenabend chor.com in Dortmund. Die Preisverleihung findet im Goldsaal des Kongresszentrums Westfalenhallen am selben Tag um 11:00 Uhr statt. Die Komposition wird vom Deutschen Jugend Kammerchor gesungen.
https://chor.com/workshops/event.php?vnr=e5-10c


KATHARINA MÜLLER IN CONCERT
Montag, 18. September 2017, Musik-Forum München, Studio für Neue Musik, 20:00 Uhr, Versicherungskammer Bayern, Großer Sitzungssaal, Maximilianstraße 53, 80538 München, Eintritt frei | Veranstalter: Tonkünstler München e. V.

Es spielen: Graham Waterhouse und Dmitrji Romanov – Klavier | Werke von Dieter Acker, Mark Pogolski, Graham Waterhouse, Dmitrji Romanov, Katharina Müller und Rodion Schtchedrin


KOMPONISTINNEN IM GESPRÄCH
GLORIA COATES UND LAURA KONJETZKY
Freitag, 22. September 2017, 19 Uhr, Seidl-Villa, Nikoilaiplatz, München-Schwabing

Die Reihe „Komponistinnen im Gespräch“ der GEDOK München bietet Gelegenheit, zeitgenössische Komponistinnen und ihre Musik in einem persönlichen Gesprächskonzert kennenzulernen.
Mit Gloria Coates und Laura Konjetzky kommen zwei Künstlerinnen verschiedener Generationen und ganz unterschiedlicher Kompositionsansätze zu Wort.
Im Programm werden Werke beider Künstlerinnen gespielt. Moderation: Franziska Stürz
Mehr unter www.gedok-muc.de und www.seidlvilla.de


CLASSIX IN KEMPTEN – KOMPONISTINNEN
12. Internationales Festival der Kammermusik im Theater in Kempten
Sonntag, 24. September 2017, 19:00 Uhr

In seinem 12. Jahr verlässt das Internationale Kammermusikfestival »CLASSIX Kempten« thematisch bewährte Pfade und wendet sich, anders als in den Vorjahren, statt einer geografischen Region der größten Bevölkerungsgruppe der Welt zu: den Frauen. Nicht allen, versteht sich, sondern den Komponistinnen unter ihnen.

Komponierende Frauen gab es in allen Epochen der Musikgeschichte, allerdings in zahlenmäßig weitaus geringerem Umfang als ihre männlichen Kollegen. Ein gesellschaftliches Umfeld mit starren Geschlechterrollen, das eine fundierte Ausbildung für Frauen – gerade auch im Fach Komposition – nur in Ausnahmefällen zuließ, schränkte bis ins 20. Jahrhundert hinein die Entfaltungsmöglichkeiten der Komponistinnen, insbesondere ihre Etablierung im öffentlichen Konzertbetrieb, stark ein. Das hat sich … weiterlesen auf https://www.classix-kempten.de/


ANITA AUGSPURG – PAZIFIST*INNEN AN DIE WAND – VORTRAG
Dienstag, 26. September 2017, 19:00 Uhr, Seidl-Villa, Nikoilaiplatz, München-Schwabing
Referentin: Dr. jur. Christiane Henke (Berlin); Vortrag zum 160. Geburtstag von Anita Augspurg
Veranstalterin: Verein für Fraueninteressen | Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit (IFFF) Gruppe München

Anita Augspurg war eine der radikalsten und wichtigsten Vorkämpferinnen für Frauenrechte in der alten Frauenbewegung. Zu den zahlreichen, von ihr mitgegründeten Vereinen und Organisationen gehörten u. a. der Münchner Verein für Fraueninteressen und die Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit/IFFF, die beide heute noch existieren.
Anita Augspurg steht für eine im öffentlichen Bewusstsein wenig präsente Traditionslinie
in der deutschen und in der internationalen Geschichte: radikal demokratisch, feministisch und pazifistisch. Mit ihrem Humor, ihrer Weltoffenheit, ihrem radikalen, an Utopien orientierten Denken, das in vielen Punkten auch heute seine Aktualität nicht verloren hat, und nicht zuletzt mit ihrem unkonventionellen Leben gehörte Antia Augspurg seit ihrer Wiederentdeckung durch die neue Frauenbewegung zu den feministischen Vorgängerinnen, mit denen eine relativ ungebrochene Identifizierung möglich schien. Schon zu Lebzeiten war sie eine Legende, mehr als die Hälfte ihres Lebens war sie eine öffentliche Person, im Deutschen Kaiserreich, um 1900, war sie fast eine Art Popstar der außerparlamentarischen feministischen Opposition, bewundert und umworben, aber auch gehasst, bespitzelt, mit dem Tod bedroht, isoliert und angefeindet.

Die Referentin zeichnet Anita Augspurgs langen und beeindruckenden Lebesweg nach und fragt, vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Weltlage und aktuell erhobener Vorwürfe, unter anderem auch des Vorwurfs des Antisemitismus, nach der Bedeutung ihrer Person und ihres Werks für heutige Zeiten.


 

JOKERSPIEL
Mittwoch, 27. September 2017, 19:30 Uhr, Seidl-Villa, Nikolaiplatz, München-Schwabing, Eintritt 10/8 €

Ein Jokerspiel um Fragen von Zukunft und Gegenwart wird demnächst in der Reihe Texte&Töne der Gedok München ausgebreitet. Die Spielerinnen:  Sarah Ines – Texte, Performance | Masako Ohta – Klavier | Ulrike Budde – Poesie, Prosa

Die Spielerinnen laden Sie alle herzlich ein, dabei zu sein, wenn sie Ihnen zu dritt Figuren und Situationen vorstellen, die heute schon und vielleicht auch noch in etlichen Jahren etwas mit ihnen zu tun haben könnten.
www.gedok-muc.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungshinweise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.