WEIHNACHTSDANKESCHÖN

Mit diesem Video (K)eine vergessene Pianistin wollen wir uns in die Weihnachtsferien verabschieden. Im Sommer hatten wir ein wunderbares Konzert mit dem Pianisten Michael Andreas Häringer, direkter Nachfahre von Sofie Menter und Franz Liszt, die durch eine Liebschaft eine gemeinsame Tochter hatten – herausgefunden und erforscht von der Münchner Musikwissenschaftlerin Dr. Diemut Boehm, die im Sommer in der Staatsbibliothek auch eine Ausstellung zu Sofie Menter geschaffen hatte. Sofie Menter war einst eine der besten Klavierspielerinnen der Welt und auch Komponistin, ihr Grab befindet sich auf dem Münchner Alten Südfriedhof.

Musikerin und Filmemacherin Michaila Kühnemann drehte im Konzert und stellte einen ca. 11-minütigen Film über Sofie Menter zusammen, der ab sofort hier und in unserem YouTube-Kanal abrufbar ist. Der Kurzfilm wurde erstmals gezeigt auf der Mitgliederversammlung Anfang Dezember.

Unsere vier Vorstandsfrauen Anne Holler-Kuthe, Marie-Pierre Beckius, Andrea Lässig und Susanne Wosnitzka wurden einstimmig wiedergewählt. So kann es mit tollen Konzerten und Aktionen im neuen Jahr weitergehen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Bis dahin alles Gute, geruhsame und gemütliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Ihr mfm-Team

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.