UAs von u. a. Milica Djordjević | 28. Okt. 2022 München

© Bayerischer Rundfunk

© Bayerischer Rundfunk

Freitag, 28. Oktober, 20.00 Uhr, Herkulessaal, München
Dienstag, 15. November, 20.05 Uhr Konzertmitschnitt im Radio auf BR-KLASSIK

Uraufführungen mit dem Symphonieorchester und Chor des BR

Johannes Kalitzke dirigiert Werke von Xenakis, Djordjević (UA) und Richter de Vroe (UA)

Am Freitag, 28. Oktober 2022, präsentiert die musica viva, die Konzertreihe des Bayerischen Rundfunks für zeitgenössische Musik, im Herkulessaal der Münchner Residenz neben Musik von Iannis Xenakis neue Auftragswerke von Milica Djordjević und Nicolaus Richter de Vroe. Johannes Kalitzke leitet das Symphonieorchester und den Chor des Bayerischen Rundfunks; Solist ist der Violinist Ilya Gringolts.

Die in Belgrad geborene und in Berlin lebende Komponistin Milica Djordjević hat für ihre Werke zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, darunter 2016 den Komponist_innen-Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung und 2020 den Claudio Abbado Composition Prize der Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker. In ihrem nun bei der musica viva uraufgeführten Werk Mit o ptici für Chor und Orchester vertont sie ein Versepos des jugoslawischen Dichters Miroslav Antić (1932–1986). 2013 war sie Auftragskomponistin für musica femina münchen mit ihrem Werk Sky limited.

Nicolaus Richter de Vroe ließ sich bei der Komposition seines neuen Violinkonzerts von einem Gemälde Sigmar Polkes mit dem Titel Paganini anregen. Mit diesem Werk kehrt er als Komponist zum Symphonieorchester des BR zurück, in dem er mehr als 30 Jahre als Violinist gespielt und sich dort insbesondere für die zeitgenössische Musik eingesetzt hat. Seine Werke werden auf den renommierten Festivals für Neue Musik, wie den Donaueschinger Musiktagen, aufgeführt. Das rund einstündige Violinkonzert hat er eigens für Ilya Gringolts geschrieben, der sich als gefragter Solist neben dem großen Konzertrepertoire auch der Gegenwartsmusik und der historischen Aufführungspraxis widmet.

 Bei Iannis Xenakis jährt sich der Geburtstag in diesem Jahr zum 100. Mal. Sein Werk Jalons (Meilensteine) für 15 Instrumentalistinnen und Instrumentalisten entstand 1986 zum 10-jährigen Bestehen des von Pierre Boulez gegründeten Ensemble intercontemporain.

Konzerttermin
Freitag, 28. Oktober, 20.00 Uhr, Herkulessaal der Münchner Residenz (Konzerteinführung 18.45 Uhr)

Programm
Iannis Xenakis [1922–2001] – Jalons für 15 Instrumentalistinnen und Instrumentalisten

Milica Djordjević [geb. 1984] – Mit o ptici für Chor und Orchester = Kompositionsauftrag der musica viva des Bayerischen Rundfunks (Uraufführung)

Nicolaus Richter de Vroe [geb. 1955] – Violinkonzert = Kompositionsauftrag der musica viva des Bayerischen Rundfunks mit freundlicher Unterstützung der Freunde des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks e.V. (Uraufführung)

Mitwirkende
Ilya Gringolts Violine
Chor des Bayerischen Rundfunks
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Johannes Kalitzke

Karten
erhältlich zu 15,- bis 44,- Euro (Schüler und Studierende 10,-Euro) bei BRticket über shop.br-ticket.de oder Tel. 0800 / 5900 594 sowie über MünchenTicket (muenchenticket.de oder Tel. 089 / 54 81 81 81)

Konzertübertragung
BR-KLASSIK sendet den Konzertmitschnitt am Dienstag, 15. November 2022, ab 20.05 Uhr im Radio.

Eine Veranstaltung der musica viva des Bayerischen Rundfunks.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungshinweise abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.