2. Konferenztag: Samstag, 21. März 2020

Orff-Zentrum München, Kaulbachstraße 16
9:00 Uhr
Einlass und Registrierung

10:00 Uhr
Begrüßung
Dr. Thomas Rösch (Direktor Orff-Zentrum München)
Vorstellung von und Gedanken zu Gunild Keetman (1904–1990) als Komponistin und Pionierin der Musikpädagogik und enger Mitarbeiterin von Carl Orff u. a. beim Schulwerk und in der Günther-Schule. Warming-up der Teilnehmer*innen mit einer „praktischen Bewegungsarbeit“ von Gunild Keetman

10:30 Uhr
Von der Wissenschaft in den Konzertsaal – Keyreferat, Workshop, Podiumsdiskussion
Von der Recherche bis zur Aufführung: Vom Auffinden, Verfügbarmachen von Noten und Aufführen historischer Werke von Komponistinnen, vorstellen geeigneter Hilfsmittel/Datenbanken/Dienstleister*innen

Keyreferat: Von der Wissenschaft in den Konzertsaal
Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann (HMTM Hannover)
Der Mythos vom Ende der Frauenforschung – Bilanz, Best Practice und Zukunftsaufgaben des Forschens über Komponistinnen im Forschungszentrum Musik und Gender, Hannover

Workshop: Bildet Banden! Informieren, Aktivieren, Vernetzen
Zweistufiger Workshop für alle Interessierten: Präsentationen von internationalen Frauen-Musik-Initiativen (ab 15 Uhr) sowie gemeinsame Strategieplanung zur Vernetzung (ab 17 Uhr)
Mary Ellen Kitchens (Archiv Frau und Musik/mfm-Mitglied) und Elisabeth Treydte (Archiv Frau und Musik Frankfurt)

12:30 Uhr
Mittagspause im Restaurant rila, Kaulbachstraße 33

14:15 Uhr
Podiumsdiskussion: Schade, dass sie nicht Philipp heißt – KomponistINNEN auf die Bühne!
Moderatorinnen:
Kristin Amme (Bayerischer Rundfunk) und Dr. Ulrike Keil (mfm-Mitglied)

Expert*innen:
Dr. Liane Curtis (Musikwissenschaftlerin, Women’s Philharmonic Advocacy/USA)
Paul Müller (Intendant Münchner Philharmoniker)
Prof. Brigitta Muntendorf (Komponistin, KfmT Köln)
Prof. Dr. Bernd Redmann (Präsident der HfMT München)
Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann (Präsidentin der HfMTuM Hannover)
Dr. Charlotte Seither (Komponistin, GEMA-Aufsichtsrätin)
Emanuel Signer (Lektor Orchester- und Kammermusik Bärenreiter-Verlag)

15:45 Uhr
Kaffeepause

16:30 Uhr
Diskussion Publikum mit Podiumsteilnehmer*innen

20:00 Uhr, Orff-Zentrum, öffentliches Konzert
Evening at the Window
Kammerkonzert mit Münchner Komponistinnen:
Philippine Schick (1893–1970): Sonate für Violoncello und Klavier op. 43
Mary Wurm (1860–1983): Sonate für Violine und Klavier F-Dur op. 17
Konstantia Gourzi (geb. 1962): Evening at the Window für Viola solo op. 75 (Auftragskomposition für den ARD-Musikwettbewerb 2018)
Luise Adolpha Le Beau (1850–1927): Streichquartett f-Moll op. 34

Wir haben uns für diese (historischen) Komponistinnen entschieden, da ihre Nachlässe in Münchner Bibliotheken und Archiven zwar vorhanden sind, aber so gut wie nicht genutzt werden. Das möchten wir ändern. Sie alle haben wesentlich zum Kulturleben der Stadt München beigetragen.

Sonja Korkeala (Violine) | Mohamed Hiber (Violine) | Diyang Mei (Viola) | Laura Szabo (Violoncello) | Dmitry Mayboroda (Klavier)

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