“KOMPONISTINNEN” – Film und Konzert in München | 17. Februar 2019

© 2018 tvbmedia productions / Tim van Beveren

© 2018 tvbmedia productions / Tim van Beveren

KOMPONISTINNEN in München – Nachlese

Der vergangene Sonntag war ein wahres Komponistinnen-Fest! Die Kontrapunkt-Klavierwerkstatt in Obermenzing hatte ihre Pforte für das Klavierkonzert mit der Leipziger Pianistin Kyra Steckeweh weit geöffnet, die Ideengeberin, Produzentin und Hauptprotagonistin der inzwischen in den USA mehrfach preisgekrönten Komponistinnen-Dokumentation (D 2018, 95 Min) ist. Dem vollen Haus und hochaufmerksamem Publikum stellte sie seltenst gehörte Werke der französischen Komponistinnen Lili und Nadia Boulanger vor, die kongenial untrennbar miteinander verwoben sind. Ihre Geschichte als auch Musik verzaubern bis heute.

Hingegen noch nie in München gehört erklang Emilie Mayers faszinierende Sonate in d-Moll, die auch auf Kyra Steckewehs CD Vita brevis ars longa (2018) als Ersteinspielung vorliegt. „So eine Musik muss un-be-dingt auf die großen Bühnen!“, war der mehrfache Tenor nach der Aufführung, die ein sehr beeindrucktes und sehr begeistertes Publikum bescherte, das anschließend in Tönen schwelgend zum Münchner Monopol-Kino zog, um den Film zur Musik zu erleben.

Auch hier waren alle Plätze des großen Saals als Bayern-Premiere ausverkauft – die filmische Reise führte über Polen, Deutschland und Frankreich bis nach Italien. Gleichsam einer spannenden Musikreise konnte man Kyra Steckeweh beim verblüffenden Wiederentdecken von Notenhandschriften auf Dachböden über die Schulter blicken und ihr Entsetzen und Unverständnis über die fehlende Präsenz von Komponistinnen im Konzertalltag schaudernd nachfühlen – nicht zuletzt auch wegen der erläuternden Einblicke der Expertinnen wie Prof. Dr. Beatrix Borchard (MUGI Hamburg), Dr. Jörg Kuhn (Berlin) und unserer Mitglieder Mary Ellen Kitchens und Susanne Wosnitzka.

Und ohne die Unterstützung von mfm-Mitglied Karla Viebahn als Co-Produzentin wäre all das nicht erlebbar gewesen. In einem an die Vorstellung anschließenden Talk mit Kyra Steckeweh, Filmemacher Tim van Beveren und Susanne Wosnitzka wurden weiterführende Ideen für eine Fortsetzung des Doku-Films, zum „Making of“ als auch tieferschürfendere Fragen auch zur Situation von Komponistinnen heute zur Sprache gebracht.

Diese Dokumentation – weltweit existiert nur eine Handvoll davon zu Komponistinnen – ist nun selbst untrennbarer Teil der dokumentierenden und künstlerischen Lebensgeschichte von Fanny Hensel, Lili Boulanger, Mel Bonis und Emilie Mayer: „Der Film ist so interessant, wichtig und inspirierend. Ich bin noch immer sehr ergriffen davon. Danke an euch alle für diesen Einblick via Kino-Leinwand.“

Komponistinnen, auch als Filmtipp des Tages von der Süddeutschen Zeitung besprochen, tourt nun weiter durch Deutschland und auch bald durch die Schweiz. Wo es in Bayern weitergeht, erfahren Sie nicht nur auf der Komponistinnen-Homepage, sondern auch in diesem knackigen BR-Interview. Die vorerst letzte Chance, die Komponistinnen-Doku in München zu erleben, haben Sie morgen, 23. Februar um 17:15 Uhr im Monopol-Kino (Schleißheimer Straße 127, 80797 München)!

+++UPDATE (Jan. 2019)+++
Soeben gewann Komponistinnen auf dem 10th World Music and Independent Film Festival in Washington D.C./USA als bester Dokumentarfilm!

 

 

Kyra Steckeweh © 2018 tvbmedia productions / Tim van Beveren

Kyra Steckeweh © 2018 tvbmedia productions / Tim van Beveren

Komponistinnen – Konzert mit Klaviermusik von Fanny Hensel, Mel Bonis, Emilie Mayer und Lili Boulanger

Klavierkonzert und Film am Sonntag, 17. Februar 2019 um 17:00 Uhr Klavierkonzert mit der Pianistin Kyra Steckeweh in der Kontrapunkt Klavierwerkstatt (Dorfstraße 39 Hofgebäude, 81247 München)

um 20:00 Uhr Münchner Filmpremiere von Komponistinnen – eine filmische und musikalische Spurensuche im Kino Monopol (Schleißheimer Str. 127, 80797 München) in Anwesenheit der Filmemacher*in Kyra Steckeweh und Tim van Beveren im Anschluss: Filmgespräch

Ausgezeichnet als “Bester Dokufilm von oder über eine Frau” (Alive International Documentary Film Festival Los Angeles 2018):

“Eine überfällige Doku mit Musik, die packt und dazu exzellent erzählte Geschichte(n) – großes Kompliment” (Premieren-Besucher)

© 2018 tvbmedia productions / Tim van Beveren

© 2018 tvbmedia productions / Tim van Beveren

Vorgestellt werden in Komponistinnen vier sehr verkannte aber zu ihren Lebzeiten teils damals bereits äußerst bekannte Komponistinnen, die von der Familie abgehalten wurden, zu komponieren und zu veröffentlichen (Fanny Hensel), oder die – im Gegensatz – selbstverständlich gefördert wurden, aber trotzdem von Gesellschaft und Musikwissenschaft vergessen wurden. Obwohl Lili Boulanger heute zu den meistaufgeführten Komponistinnen zählt, wurde ihr Werk erst in den 1960er Jahren wieder bekannt. Emilie Mayer zählte einst zu den meistaufgeführten Komponistinnen Berlins – ihre Werke wurden zu ihren Lebzeiten von großen Orchestern mit großem Erfolg aufgeführt. Dabei geht es auch um Fragen zur gegenwärtigen Situation: Wie wird heute mit dem musikalischen Erbe der Komponistinnen umgegangen? Warum wird ihre Musik so selten aufgeführt?

Erst durch die Recherchen von Dr. Jörg Kuhn konnte jetzt Emilie Mayers verschollen geglaubtes Grab in Berlin ausfindig gemacht werden. Mél Bonis konnte nur durch die Unterstützung ihres Geliebten zur vollendeten Komponistin heranreifen und hinterließ rund 300 Werke, musste aber für ihre Publikationen ein männliches Pseudonym verwenden, weil viele Verlage Musik von Frauen nicht ernst nahmen. Im Film sind stets Werke aller vier Komponistinnen zu hören, teils in Ersteinspielung! Kyra Steckeweh hat dazu eigens die CDs En dehors mit Klavierwerken von Mélanie Bonis und Lili Boulanger eingespielt (2016) sowie die soeben erschienene CD Vita brevis ars longa mit Klavierwerken von Fanny Hensel und Emilie Mayer.

Susanne Wosnitzka und Kyra Steckeweh in Rom © 2018 tvbmedia productions / Tim van Beveren

Susanne Wosnitzka und Kyra Steckeweh in Rom © 2018 tvbmedia productions / Tim van Beveren

Unsere (Vorstands)Mitglieder Mary Ellen Kitchens und Susanne Wosnitzka wurden für die Dokumentation als Expertinnen im Archiv Frau und Musik in Frankfurt/Main sowie in Rom interviewt. Nur dank eines Crowdfunding-Projekts konnte der Dokufilm mit Unterstützung aus unseren Reihen fertiggestellt werden. Unser Mitglied Karla Viebahn wurde dadurch zur Co-Produzentin.

Ein besonderes Highlight ist die erst kürzlich entdeckte Klaviersonate in d-Moll von Emilie Mayer, welche Kyra Steckeweh im vergangenen Jahr erstmalig eingespielt hat und die der Öffentlichkeit somit fast 150 Jahre nicht bekannt war.

Die Leipziger Pianistin Kyra Steckeweh konzertiert als Kammermusikpartnerin, Liedbegleiterin und solistisch. Als Solistin befasst sie sich – neben dem Standardrepertoire für ihr Instrument – mit der wenig bekannten Musik von Komponistinnen. Hierfür arbeitet sie teilweise mit Autographen, da zuverlässige Notenausgaben nicht immer verfügbar sind. Die Musik von Frauen als Teil des kulturellen Erbes wahrnehmbar zu machen, ist ein großer Ansporn für die rege Konzerttätigkeit der Pianistin.

Bitte sichern Sie sich rechtzeitig Ihre Eintrittskarte!

Vorverkauf unter info@musica-femina-muenchen.de 
Kombipreis Konzert + Film 20 Euro | Eintrittspreis Konzert 12 Euro | Eintrittspreis Film 9 Euro
ACHTUNG: Dieses günstige Kombi-Angebot endet am 11. Februar! Daher: Sichern Sie sich Ihr Ticket noch jetzt!

Abendkasse
Eintrittspreis Konzert 15 Euro | Eintrittspreis Film 9,50 Euro

Eine Veranstaltung gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München

Weitere Filmvorführungen (nur Film!) am
Dienstag, 19. Februar 2019 | Donnerstag, 21. Februar 2019 | Samstag, 23. Februar 2019
im Monopol-Kino

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungshinweise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.