6. Oktober 2017: 133 Tasten – Konzert im Gasteig

Freitag, 6. Oktober 2017 um 19:30 Uhr im Kleinen Konzertsaal im Gasteig, München

Die Münchner Pianistin, Komponistin sowie mfm- und GEDOK-Mitglied Laura Konjetzky und die Akkordeonistin Jutta Winter präsentieren sich und ihr Instrument in einer abwechslungsreichen Tasten-Performance auf Saiten und Luft.

Eigenkompositionen für Klavier spielt die mehrfach ausgezeichnete Laura Konjetzky im ersten Teil des Konzertes. In „Räume.Strukturen.Wandel“ für Klavier Solo und Zuspielung nimmt sie die Zuhörer mit in vielfältige musikalische Räume und ermöglicht neue Klangerfahrungen an ihrem Instrument, dem Konzertflügel. Im Anschluss folgt die Uraufführung eines neuen Werkes von Laura Konjetzky, „Liebe im Blick“ für Klavier Solo.

Die Anzahl der Tasten, die Jutta Winter auf dem Akkordeon zur Verfügung stehen, ist etwas geringer. Doch was sich mit dem atmenden Klang ihres Instrumentes zaubern lässt, wird Jutta Winter in Originalkompositionen zeitgenössischer Komponisten wie Arne Nordheim, Josune Otxotorena, Toshio Hosokawa und Krzysztof Olczak zeigen. Die Komponistin und mfm-Mitglied Dorothee Eberhardt, auch Mitglied der GEDOK München, hat ihr für diesen Abend das neue Werk „d’accord“ geschrieben.

Neue Musik auf 133 Tasten im kleinen Konzertsaal am Münchner Gasteig wird veranstaltet von GEDOK München mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferates der Landeshauptstadt München und des Bezirks Oberbayern.

Eintritt 18,00 €, erm. 12,00 € über MünchenTicket und an der Abendkasse: https://www.muenchenticket.de/guide/tickets/20gx1/133+TASTEN.html

P.S.: Laura Konjetzky tritt auch bald ihr internationales Stipendium Oberpfälzer Künstlerhaus im Virginia Center for the Creative Arts in den USA an. Wir freuen uns sehr darüber 🙂

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herstory I: 7./8. Oktober 2017 in Stuttgart

Szene aus herstory I, 2017 Lêmrich (Alina Emrich, Kien Hoang Le)/Agentur FOCUS

Szene aus herstory I, 2017 Lêmrich (Alina Emrich, Kien Hoang Le)/Agentur FOCUS

„Dieses Tête-à-Tête von Körper und Klang macht Lust auf mehr.“ – Stuttgarter Zeitung

Der Körper musiziert und die Musik tanzt!

Unter diesem Motto begegnen sich die Violinistin Biliana Voutchkova und die Tänzerin Eva Baumann zu einem Tête-à-Tête der besonderen Art:

Im Zentrum der Musik-Tanzperformance stehen die Werke außergewöhnlicher Komponistinnen. herstory I spannt den Bogen vom Mittelalter mit Musik von Hildegard von Bingen zur Klangfülle des Barock bis in die Gegenwart mit Kompositionen von Ruth Schonthal und Joanna Bruzdowicz und entführt das Publikum in zuweilen unentdeckte Klangwelten.

Was passiert, wenn zeitgenössischer Tanz und die Musik verschiedener Epochen aufeinander treffen? Die konzentrierte Begegnung ist Nährboden für einen Abend voller Dynamik. Im Vordergrund bleiben dabei immer das Aufeinander-Hören und das völlige Aufgehen im musikalisch-tänzerischen Moment.

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=7-7i3As_gCY&feature=youtu.be

Wann: 7./8. Oktober 2017, 20:15 Uhr
Wo: Theaterhaus Stuttgart, Siemensstr. 11, 70469 Stuttgart

Info: http://www.theaterhaus.com/theaterhaus/?id=1,3,21320

Reservierungen: 0711-40207 -20/-21/-22/-23

VVK: www.reservix.de, Ticketpreise: € 18/14

herstory I ist eine Produktion von eva baumann tanz/produktionen, gefördert vom LaFT Baden-Württemberg, dem Kulturamt Stuttgart und der Stiftung LBBW.

In Kooperation mit der Tanztendenz München/Schwere Reiter, dem Archiv Frau und Musik Frankfurt/Main, musica femina münchen e. V., Internationale Komponistinnenbibliothek/Sybil-Westendorp-Stiftung Unna, Sophie-Drinker-Institut Bremen und der musikwissenschaftlichen Fakultät der Goethe-Universität Frankfurt/Main.

Mit freundlicher Unterstützung vom Produktionszentrum Tanz+Performance e. V. und dem Theaterhaus Stuttgart.

Eva Baumann,choreography + interdisciplinary projects
www.evabaumann.blogspot.de
www.tracingos.blogspot.de

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SEPTEMBER-PROGRAMM 2017

Der September beschert uns ein umfangreiches und tolles Programm mit Werken und Werkschauen unserer mfm-Mitglieder und anderer Partner_innen und Kolleg_innen. Hier finden Sie alle Aktionen chronologisch zusammengefasst:

DIJANA BOSKOVIC AUSGEZEICHNET
Das Chorwerk von Dijana Bošković Dona nobis pacem Shanti wurde als Sieger_innenkomposition bei dem internationalen Wettbewerb Verleih uns Frieden ausgewählt, den der Deutsche Chorverband anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 ausgeschrieben hat. Der Kompositionswettbewerb wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Deutschlandfunk Kultur überträgt dieses Konzert am Samstag, 16. September 2017, live aus St. Rainoldi, Dortmund, um 22:00 Uhr, im Rahmen der Sendung Themenabend chor.com in Dortmund. Die Preisverleihung findet im Goldsaal des Kongresszentrums Westfalenhallen am selben Tag um 11:00 Uhr statt. Die Komposition wird vom Deutschen Jugend Kammerchor gesungen.
https://chor.com/workshops/event.php?vnr=e5-10c


KATHARINA MÜLLER IN CONCERT
Montag, 18. September 2017, Musik-Forum München, Studio für Neue Musik, 20:00 Uhr, Versicherungskammer Bayern, Großer Sitzungssaal, Maximilianstraße 53, 80538 München, Eintritt frei | Veranstalter: Tonkünstler München e. V.

Es spielen: Graham Waterhouse und Dmitrji Romanov – Klavier | Werke von Dieter Acker, Mark Pogolski, Graham Waterhouse, Dmitrji Romanov, Katharina Müller und Rodion Schtchedrin


KOMPONISTINNEN IM GESPRÄCH
GLORIA COATES UND LAURA KONJETZKY
Freitag, 22. September 2017, 19 Uhr, Seidl-Villa, Nikoilaiplatz, München-Schwabing

Die Reihe „Komponistinnen im Gespräch“ der GEDOK München bietet Gelegenheit, zeitgenössische Komponistinnen und ihre Musik in einem persönlichen Gesprächskonzert kennenzulernen.
Mit Gloria Coates und Laura Konjetzky kommen zwei Künstlerinnen verschiedener Generationen und ganz unterschiedlicher Kompositionsansätze zu Wort.
Im Programm werden Werke beider Künstlerinnen gespielt. Moderation: Franziska Stürz
Mehr unter www.gedok-muc.de und www.seidlvilla.de


CLASSIX IN KEMPTEN – KOMPONISTINNEN
12. Internationales Festival der Kammermusik im Theater in Kempten
Sonntag, 24. September 2017, 19:00 Uhr

In seinem 12. Jahr verlässt das Internationale Kammermusikfestival »CLASSIX Kempten« thematisch bewährte Pfade und wendet sich, anders als in den Vorjahren, statt einer geografischen Region der größten Bevölkerungsgruppe der Welt zu: den Frauen. Nicht allen, versteht sich, sondern den Komponistinnen unter ihnen.

Komponierende Frauen gab es in allen Epochen der Musikgeschichte, allerdings in zahlenmäßig weitaus geringerem Umfang als ihre männlichen Kollegen. Ein gesellschaftliches Umfeld mit starren Geschlechterrollen, das eine fundierte Ausbildung für Frauen – gerade auch im Fach Komposition – nur in Ausnahmefällen zuließ, schränkte bis ins 20. Jahrhundert hinein die Entfaltungsmöglichkeiten der Komponistinnen, insbesondere ihre Etablierung im öffentlichen Konzertbetrieb, stark ein. Das hat sich … weiterlesen auf https://www.classix-kempten.de/


ANITA AUGSPURG – PAZIFIST*INNEN AN DIE WAND – VORTRAG
Dienstag, 26. September 2017, 19:00 Uhr, Seidl-Villa, Nikoilaiplatz, München-Schwabing
Referentin: Dr. jur. Christiane Henke (Berlin); Vortrag zum 160. Geburtstag von Anita Augspurg
Veranstalterin: Verein für Fraueninteressen | Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit (IFFF) Gruppe München

Anita Augspurg war eine der radikalsten und wichtigsten Vorkämpferinnen für Frauenrechte in der alten Frauenbewegung. Zu den zahlreichen, von ihr mitgegründeten Vereinen und Organisationen gehörten u. a. der Münchner Verein für Fraueninteressen und die Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit/IFFF, die beide heute noch existieren.
Anita Augspurg steht für eine im öffentlichen Bewusstsein wenig präsente Traditionslinie
in der deutschen und in der internationalen Geschichte: radikal demokratisch, feministisch und pazifistisch. Mit ihrem Humor, ihrer Weltoffenheit, ihrem radikalen, an Utopien orientierten Denken, das in vielen Punkten auch heute seine Aktualität nicht verloren hat, und nicht zuletzt mit ihrem unkonventionellen Leben gehörte Antia Augspurg seit ihrer Wiederentdeckung durch die neue Frauenbewegung zu den feministischen Vorgängerinnen, mit denen eine relativ ungebrochene Identifizierung möglich schien. Schon zu Lebzeiten war sie eine Legende, mehr als die Hälfte ihres Lebens war sie eine öffentliche Person, im Deutschen Kaiserreich, um 1900, war sie fast eine Art Popstar der außerparlamentarischen feministischen Opposition, bewundert und umworben, aber auch gehasst, bespitzelt, mit dem Tod bedroht, isoliert und angefeindet.

Die Referentin zeichnet Anita Augspurgs langen und beeindruckenden Lebesweg nach und fragt, vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Weltlage und aktuell erhobener Vorwürfe, unter anderem auch des Vorwurfs des Antisemitismus, nach der Bedeutung ihrer Person und ihres Werks für heutige Zeiten.


 

JOKERSPIEL
Mittwoch, 27. September 2017, 19:30 Uhr, Seidl-Villa, Nikolaiplatz, München-Schwabing, Eintritt 10/8 €

Ein Jokerspiel um Fragen von Zukunft und Gegenwart wird demnächst in der Reihe Texte&Töne der Gedok München ausgebreitet. Die Spielerinnen:  Sarah Ines – Texte, Performance | Masako Ohta – Klavier | Ulrike Budde – Poesie, Prosa

Die Spielerinnen laden Sie alle herzlich ein, dabei zu sein, wenn sie Ihnen zu dritt Figuren und Situationen vorstellen, die heute schon und vielleicht auch noch in etlichen Jahren etwas mit ihnen zu tun haben könnten.
www.gedok-muc.de

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LISA STREICH NEUE AUFTRAGSKOMPONISTIN 2018

Lisa Streich (Bild © rechtefrei)

Lisa Streich (Bild © rechtefrei)

Zum 8. Mal wurde der mit 7.500 € dotierte Kompositionsauftrag von musica femina münchen e. V. an eine Komponistin vergeben. Eine fachkundige Jury hat die 32-jährige Schwedin Lisa Streich einstimmig ausgewählt, eine Komposition für Kammerorchester in der Länge von 15 bis 20 Minuten zu schreiben.
Das Werk wird in der Saison 2018/2019 vom Münchener Kammerorchester (MKO) uraufgeführt. Das MKO gehört zu den führenden Kammerorchestern weltweit und hat sich besonders der Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponistinnen und Komponisten verschrieben. Das Projekt wird großzügig gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

Uraufführung am 13.12.2018 im 3. Abonnementkonzert des Münchner Kammerorchesters
Karten per Telefon unter 089.46 13 64 30, per Email an ticket@m-k-o.eu
Weitere Aufführungen: 14.12.2018 in Grenoble, 15.12.2018 in Aschaffenburg

Lisa Streich wurde 1985 in Norra Råda in Schweden geboren und studierte Orgel und Komposition in Berlin, Stockholm, Salzburg, Paris und Köln bei u. a. Johannes Schöllhorn, Adriana Hölszky, Mauro Lanza und Margareta Hürholz. Meisterkurse bei u. a. Chaya Czernowin, Steven Takasugi und Hanspeter Kyburz runden ihre musikalische Ausbildung ab.
„Mich interessiert alles, was im Leben existiert und da gehört alles dazu: hässlich, schön, religiös, übernatürlich, übermenschlich! …. Komponieren ist ein Gespräch ein Miteinander mit der Musik….“, sagt sie in einem Interview für Crescendo.

Lisa Streich war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes sowie Aufenthaltsstipendiatin der Cité des Arts Paris/Kungliga Musikaliska Akademien, Stockholm. 2013 wurde sie Preisträgerin des Anne-Sophie-Mutter-Fonds/Norrköpings Symfoniorkester und es wurde ihr der Busoni-Förderpreis der Akademie der Künste Berlin anerkannt. 2014 erhielt sie ein Arbeitsstipendium vom schwedischen Staat (Konstnärsnämnden) sowie das Bernd-Alois-Zimmermann-Stipendium der Stadt Köln. 2015 wurde sie für die Edition Zeitgenössische Musik/WERGO für eine Portrait-CD ausgewählt, sie erhielt die Roche Young Commission für das Luzern Festival 2017. 2016 bis 2017 war sie Stipendiatin Villa Massimo/Rom. 2017/18 wird sie beim ensemble recherche eine composer residency haben.
2017 erhielt sie den Förderpreis für Komponisten der Ernst-von-Siemens-Musikstiftung.

Der Verein musica femina münchen besteht seit 34 Jahren. Sein Ziel ist es, den Anteil an Komponistinnen im Musikleben und in der Aufführungspraxis zu erhöhen und deren Werke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dafür veranstaltet musica femina münchen regelmäßige Konzerte in der Konzertreihe „Komponistinnen“, in denen Werke von Komponistinnen aus Vergangenheit und Gegenwart zur Aufführung kommen.

Die Jury für die Vergabe des Kompositionsauftrags setzte sich zusammen aus
* Sandra Dachsel, Abteilung Musik im Kulturreferat der Landeshauptstadt München
* Dr. Meret Forster, Musikwissenschaftlerin und Redaktionsleiterin bei BR-KLASSIK
* Florian Ganslmeier, Geschäftsführer des Münchner Kammerorchesters
* Hildegard Schön, Dirigentin, Mitglied des Vereins musica femina münchen
* Clemens Schuldt, Chefdirigent des Münchener Kammerorchesters

Bisherige Preisträgerinnen des Kompositionsauftrages von musica femina münchen waren:
* 2003 Julia Wolfe (USA, geb. 1958) mit Cruel sister
* 2005 Katia Tchemberdji (Russland; geb. 1960) mit Abschiedsgesänge
* 2007 Atanasia Tzanou (Griechenland, geb. 1971) mit La valeée a rejoint la nuit
* 2009 Helena Tulve (Estland, geb. 1972) mit Hingamisveele (To the Breathing water)
* 2011 Helena Winkelman (Schweiz, geb. 1974) mit Bandes déssinées
* 2013 Milica Djordjevic (Serbien, geb. 1984) mit Sky Limited
* 2015 Clara Iannotta (Italien, geb. 1983) mit dead wasps in the jam-jar (ii)

Die Aufsichtsbehörde hat das Unternehmen angewiesen, bestimmte Korrekturmaßnahmen in der Anlage in Mohali zu ergreifen, bevor weitere Chargen des Endprodukts in die USA eingeführt werden“, teilte Sun Pharma in einem Börsenbericht mit und fügte hinzu osterreichspiechern, dass das Unternehmen die erforderlichen Korrekturmaßnahmen ergreift, die Freigabe von Chargen aus Mohali jedoch vorübergehend unterbrochen wird, bis die von der US-FDA vorgeschriebenen Maßnahmen umgesetzt sind“.

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23. Mai 2017: HERSTORY I – in Kooperation mit mfm

eva baumann tanz/produktionen

                                                                 präsentiert

                                                      URAUFFÜHRUNG

herstory I _ eine Musik-Tanzperformance von Eva Baumann und Biliana Voutchkova

EUROPA,DEUTSCHLAND, BERLIN, Portrait Eva Bauman, , 27.02.2017, (c) 2017 Lêmrich (Alina Emrich, Kien Hoang Le) / Agentur FOCUS

Am 23. Mai 2017 findet die Uraufführung der Musik-Tanzperformance herstory I statt.

Der Körper musiziert und die Musik tanzt!

Unter diesem Motto begegnen sich die Violinistin Biliana Voutchkova und die Tänzerin Eva Baumann zu einem Tête-à-Tête der besonderen Art:

Im Zentrum der Musik-Tanzperformance stehen die Werke außergewöhnlicher Komponistinnen. herstory I spannt den Bogen vom Mittelalter mit Musik von Hildegard von Bingen zur Klangfülle des Barock bis in die Gegenwart mit Kompositionen von Ruth Schonthal und Joanna Bruzdowicz und entführt das Publikum in zuweilen unentdeckte Klangwelten.

Was passiert, wenn zeitgenössischer Tanz und die Musik verschiedener Epochen aufeinander treffen? Die konzentrierte Begegnung ist Nährboden für einen Abend voller Dynamik. Im Vordergrund bleiben dabei immer das Aufeinander-Hören und das völlige Aufgehen im musikalisch-tänzerischen Moment.

Am Premierentag hält die Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Freia Hoffmann vom Sophie-Drinker-Institut Bremen um 19 Uhr einen Vortrag zum Thema „Instrument und Körper. Einige Bemerkungen zur Wahrnehmung von Musikerinnen“.

Wir freuen uns, daß die Komponistin Joanna Bruzdowicz ebenfalls bei der Premiere anwesend sein wird.

Am 24. Mai findet nach der Vorstellung ein Künstlerinnengespräch statt , moderiert von der Journalistin Petra Mostbacher-Dix.

Am 25. Mai wird die Musikwissenschaflerin Susanne Wosnitzka um 19 Uhr eine Einführung geben „Komponistinnen vor! In der Vergangenheit und im Jetzt! Einblicke in die Frauenmusikgeschichte.“

Die Premiere ist im Theaterhaus Stuttgart, Siemensstr. 11, 70469 Stuttgart

am Dienstag, den 23. Mai 2017 um 20.15 Uhr.

Weitere Vorstellungen mit Rahmenprogramm sind am Mittwoch, 24. und Donnerstag, 25.Mai um jeweils 20.15 Uhr.

Karten gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse

18 € / 14 € ermäßigt

Weitere Informationen zur Produktion sowie zum Rahmenprogramm finden Sie auf www.theaterhaus.de

Bild: (c) 2017 Lêmrich (Alina Emrich, Kien Hoang Le) / Agentur FOCUS

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AUFFÜHRUNGEN UNSERER MITGLIEDER

Freitag, 28. April 2017, 19:00 Uhr, Carl-Orff-Auditorium, Luisenstr. 37a, München | ensemble oktopus plus | „Master zu Master – mit 6 Uraufführungen“, Eintritt frei

Das ensemble oktopus plus spielt das dritte Konzert der Reihe „Master zu Master“. Es spielen Studierende des Masterstudiengangs Neue Musik u. a. sechs Uraufführungen von ihren Kommiliton_innen des Masterstudiengangs Komposition.

Gespielt werden Werke von: Johannes X. Schachtner (UA), Galina Ustvolskaya, Katharina Müller (UA), Hao Wu (UA), Henning Ginzel (UA), José Maria Sanchez Verdu, Tom Smith (UA) und Caio de Azevedo und Claas Krause (UA).

Dirigent: Henri Bonamy | Künstlerische Leitung: Konstantia Gourzi
Prof. Konstantia Gourzi | www.ensemble-oktopus.de

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Freitag 12. Mai 2017, 19:00 Uhr, Galerie am Eichholz 21, 82418 Murnau | Klavierabend „HaiKu-la-Vie(r)“ – Frühling = Haiku + Klavier + La Vie & Menü mit Masako Ohta

Mit Werken von Miyagi, Chopin, Ravel, Takemitsu und Koyama

http://www.ameichholz.de/pdf/Kultur-am-Eichholz.pdf
Anmeldung unter ameichholz@t-online.de T: 08841/5863

Freitag, 19. Mai 2017, Improvisation mit Udo Schildler (Klarinette) in der Mohr-Villa (genaue Uhrzeit demnächst), Situlistraße 75, 80939 München

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Freitag, 5. Mai 2017, 18:00 Uhr, Rathaus München, Kleiner Sitzungssaal, Eintritt frei

Die Koordinierungsstelle für gleichgeschlechtliche Lebensweisen und die Gleichstellungsstelle für Frauen möchten wieder gemeinsam ein Kamingespräch anbieten. Wir wollen diesmal auf die Ergebnisse des Frauenstadtgesprächs 2016 schauen und mit Frau Dr. Lising Pagenstecher diskutieren, welche unterschiedlichen Facetten des Feminismus aktuell und in München wichtig sind.

Aus Planungsgründen ist eine verbindliche Anmeldung zum Kamingespräch nötig unter gabriele.muss@muenchen.de

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5. März 2017: Traumlandschaften

laurakonjetzky_portrait_ by Yvonne_Kranz

Laura Konjetzky © Yvonne Kranz

Kompositionen von Laura Konjetzky
zum Thema Traum und Nacht
Sonntag, 5. März 2017, 20 Uhr
Schwere Reiter München

Karten unter reservierung@schwerereiter.de oder
089-21898226 (München Ticket)

Der Traum als Raum, als Klang, als Metapher.
Die Nacht als Form, als Extrakt.

In dem Konzert TRAUMLANDSCHAFT erklingen Kompositionen aus den Jahren 2010 bis 2017, vom Solowerk bis zum Sextett.

Gekrönt wird der Abend durch zwei Uraufführungen, „Nocturne 4“ für Violine Solo und „The dream before I’ll die“ für Violine, Violoncello und Klavier.

Werke wie „schatten im traum“ für Klavier, Violoncello und Schlagzeug (2010), „Verwischte Spuren im düsteren Traum“ für Violoncello und Klavier (2016), „Der durchgeschüttelte Traum“ für Sopran, Mezzosopran, zwei Querflöten, E-Gitarre und Klavier (2016) kreieren unterschiedliche musikalische Traumlandschaften, begegnen Nocturnes für Klavier Solo oder „Nocturne 2“ für Klavier und sprechenden Pianisten (2011).

Mit Laura Konjetzky (Klavier), Hans-Henning Ginzel (Violoncello), Katharina S. Müller (Violine) u. a.

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Mi., 1. Febr. 2017: #Listen#Out

15994538_761887887291609_8609074905768016262_o#Listen#Out | Die Neue Münchner Konzertreihe
Breakout Ensemble präsentiert: #Klaviertrio
Mittwoch, 1. Februar 2017, 20:00 Uhr
Karl-Amadeus-Hartmann-Gesellschaft, Franz-Joseph-Str. 20, 80801 München, Eintritt 10 €/erm. 7 €

Für das dritte Konzert der neuen Münchner Konzertreihe #Listen#Out kooperiert das Breakout Ensemble mit der Karl-Amadeus-Hartmann-Gesellschaft.

Die Komponist_innen Katharina S. Müller (mfm-Mitglied), Hans-Henning Ginzel, Jacopo Salvatori (die zugleich auch als Interpret_innen an Violine, Cello und Klavier auftreten werden) und Samuel Penderbayne schreiben neue Werke für Klaviertrio. Damit setzt sich das junge Münchner Ensemble, das zuletzt u.a. mit der Video-Oper „Sharepool“ auf sich aufmerksam machte, erstmals mit einer tradierten Kammermusik-Gattung auseinander. Diese herausfordernde und spannende musikalische Standortortbestimmung werden die Komponist_innen auch im Gespräch mit Andreas Hérm Baumgartner, dem Leiter der Karl-Amadeus-Hartmann-Gesellschaft, erörtern. Das Programm wird durch das 2. Klaviertrio von Maurizio Kagel abgerundet.

Die von Hans-Henning Ginzel und zusammen mit dem Münchner Studio M Music Records mitgegründete und als künstlerischer Leiter geführte Reihe plant pro Jahr ca. drei bis vier Konzerte an wechselnden Orten und mit neuen Rahmenprogrammen. Darunter fallen auch “CD-Release-“Konzerte des Studios und Crossover-Projekte.

Reservierung erbeten unter:
info@hartmann-gesellschaft
oder per
Tel: 089 34 79 67 (auch Nachricht auf Anrufbeantworter möglich)

Eine Veranstaltung des Breakout Ensembles in Zusammenarbeit mit M Music Records und In Bloom Publishing, unterstützt von der Karl-Amadeus-Hartmann-Gesellschaft und dem Kulturreferat München.

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Sa., 28. Jan. 2017: AUS WEIBLICHER FEDER

Laura Konjetzky. Foto: © Yvonne Kranz.

Laura Konjetzky. Foto: © Yvonne Kranz.

AUS WEIBLICHER FEDER | Klaviersolorezital
Samstag, 28. Janur 2017, 20 Uhr, Kleiner Konzertsaal Gasteig, 20 € (erm. 13 €)

Auf den Nebenpfaden der Musikgeschichte entdeckte die Pianistin und Komponistin LAURA KONJETZKY weniger bekannte Kostbarkeiten der Klaviermusik des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Es sind Werke aus weiblicher Feder, Klavierwerke von Komponistinnen. »Diese Kompositionen kennenzulernen war für mich sehr berührend und inspirierend. Es ist mir ein Anliegen diesen Werken von Mel Bonis, Cécile Chaminade und Fanny Hensel-Mendelssohn Gehör zu verschaffen und sie noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.« (Laura Konjetzky)

Mit eigenen Klavierwerken von mfm-Mitglied Laura Konjetzky und der Uraufführung einer Komposition von ihr wird in diesem Konzert der Bogen zur heutigen Zeit gespannt.

(Programm in alphabetischer Reihenfolge)

* Mel Bonis (1858–1937): „Desdémona“ aus „Femmes de Légende“
* Cécile Chaminade (1857–1944): „L’Ondine“ op. 101
* Fanny Hensel-Mendelssohn (1805–1847): „Notturno“, „Andante con espressione“, „Melodie Nr. 2“ op. 4 aus „six mélodies pour le piano“, „Melodie Nr. 3“ op. 4 aus „six mélodies pour le piano“
* Laura Konjetzky (*1977): „Nocturne 3“ (2013), „Nocturne 5“ (2014), Uraufführung »Sehnsucht« für Klavier Solo und Zuspielung (2017)

https://www.gasteig.de/…/-aus-weiblicher-feder-ein-klaviers…

Mit Unterstützung des KR und der Stiftung Bayerischer Musikfonds

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24. Nov. 2016: Komponistinnenkonzert – GEDOK

KOMPONISTINNEN STELLEN SICH VOR
24. November 2016, 19 Uhr, GEDOK München, Schleißheimer Straße 61, Eintritt frei

Dorothea Hofmann und Dorothee Eberhardt-Lutz (beide mfm-Mitglieder) im Gespräch über ihre Arbeit, Musik, Komposition und die Rolle von Komponistinnen heute.

Moderation: Franziska Stürz

Im Programm: Dorothea Hofmann grüngelbes gelächter für Hackbrett und Fagott (Anna Pontz, Hackbrett – Janina Täschner, Fagott) | Danse macabre für Violine solo (Lilian Heere, Violine) Dorothee Eberhardt-Lutz Eos für Flöte und Altflöte (Elisabeth Weinziel-Wächter, Flöte – Edmund Wächter, Altflöte) Zusammen für Flöte und Kontrabass (Karina Erhard, Flöte – Stephan Bauer, Kontrabass)

Mehr Infos unter www.gedok-muc.de

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