Sammelthread Veranstaltungen

Da sich gerade die Veranstaltungen häufen (finden wir super!), machen wir hier eine Sammelankündigung draus:

Konstantia Gourzi – Transformation (UA)
Samstag, 6. Oktober 2018 um 20 Uhr in Sant’Ignazio di Loyola in Campo Marzio, Rom

Die Komposition Transformation – ein musikalisch-szenisches Signal gegen Kindesmissbrauch wurde vom Erzbischöflichen Ordinariat München und Freising in Auftrag gegeben. Die Texte des Stücks sind von anonymen Missbrauchsopfern und mir. Die Komposition kommt im Rahmen der zweitägigen Eröffnungsveranstaltungen des Masterstudiengangs Safeguarding am Kinderschutzzentrum der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom zur Uraufführung.

Die Mitwirkenden sind:
Instrumentalsolisten des Bayerischen Staatsorchesters | Kinderchor und Herrenchor der Bayerischen Staatsoper | Sängerinnen: Anna-Lena Elbert, Elisabeth Rauch, Eva Maria Summerer, Kathrin Walder | Tänzer der freien Szene München | Konzept, Musikalische Leitung: Konstantia Gourzi

Weitere Infos dazu finden Sie hier.

**************************
“Wir, ewig Reisende”
Samstag, 6. Oktober 2018, 19:30 Uhr, Kleiner Konzertsaal im Gasteig, Rosenheimer Str. 5, 81667 München

Mit Werken der Komponistinnen und mfm-Mitglieder Dorothea Hofmann, Konstantia Gourzi sowie Alma Mahler. Werke von Dorothee Eberhardt-Lutz können leider nicht aufgeführt werden, sind aber auf dem Flyer noch angekündigt.

Mitwirkende: Pianistinnen Serena Chillemi und Masako Ohta (beide mfm) sowie Kaja Plessing (Gesang).

***************************

Gloria Coates – Horizonte
Dienstag, 9. Oktober 2018, 22:05 Uhr bis 23:00 Uhr

Amerikanisch oder Deutsch? Das lässt sich bei der Komponistin Gloria Coates gar nicht so leicht sagen. Obwohl sie seit fast vier Jahrzehnten in München lebt, ist sie in ihrer amerikanischen Heimat noch immer viel bekannter als hierzulande. Die besten Interpret*innen spielen ihre Stücke, ihr Name steht regelmäßig auf den Spielplänen renommierter Orchester. Dabei hätte auch alles anders kommen können … Mit vielen Talenten gesegnet, kommt Coates 1969 auf einem Frachter nach Deutschland, um in Stuttgart Operngesang zu studieren. Doch ein kurzer Zwischenstopp in München und eine Skiverletzung ändern alles. Wie sich Coates gegen viele Widerstände als Komponistin etabliert hat und was ihre aktuellen Arbeiten von früheren Kompositionen unterscheidet, davon berichtet sie in den “Horizonten” im Gespräch mit Kristin Amme – einen Tag vor ihrem 80. Geburtstag (eine Zahl, die Gloria Coates im Radio nicht hören möchte).

Direktlink zur Sendung hier.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungshinweise abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.