Sa., 28. Jan. 2017: AUS WEIBLICHER FEDER

Laura Konjetzky. Foto: © Yvonne Kranz.

Laura Konjetzky. Foto: © Yvonne Kranz.

AUS WEIBLICHER FEDER | Klaviersolorezital
Samstag, 28. Janur 2017, 20 Uhr, Kleiner Konzertsaal Gasteig, 20 € (erm. 13 €)

Auf den Nebenpfaden der Musikgeschichte entdeckte die Pianistin und Komponistin LAURA KONJETZKY weniger bekannte Kostbarkeiten der Klaviermusik des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Es sind Werke aus weiblicher Feder, Klavierwerke von Komponistinnen. »Diese Kompositionen kennenzulernen war für mich sehr berührend und inspirierend. Es ist mir ein Anliegen diesen Werken von Mel Bonis, Cécile Chaminade und Fanny Hensel-Mendelssohn Gehör zu verschaffen und sie noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.« (Laura Konjetzky)

Mit eigenen Klavierwerken von mfm-Mitglied Laura Konjetzky und der Uraufführung einer Komposition von ihr wird in diesem Konzert der Bogen zur heutigen Zeit gespannt.

(Programm in alphabetischer Reihenfolge)

* Mel Bonis (1858–1937): “Desdémona” aus “Femmes de Légende”
* Cécile Chaminade (1857–1944): “L’Ondine” op. 101
* Fanny Hensel-Mendelssohn (1805–1847): “Notturno”, “Andante con espressione”, “Melodie Nr. 2” op. 4 aus “six mélodies pour le piano”, “Melodie Nr. 3” op. 4 aus “six mélodies pour le piano”
* Laura Konjetzky (*1977): “Nocturne 3” (2013), “Nocturne 5” (2014), Uraufführung »Sehnsucht« für Klavier Solo und Zuspielung (2017)

https://www.gasteig.de/…/-aus-weiblicher-feder-ein-klaviers…

Mit Unterstützung des KR und der Stiftung Bayerischer Musikfonds

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungshinweise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.