Violeta Dinescu 70. Geburtstag

Violeta Dinescu @ wikimedia.commons (CC0 1.0 Universal)

Violeta Dinescu @ wikimedia.commons (CC0 1.0 Universal)

Jedes Mal, wenn Violeta Dinescu neue Kompositionen von ihr in unsere Schwesterorganisation Archiv Frau und Musik schickt, freut man sich da über diese Bereicherung, wie sich Dagobert Duck über jeden neuen Kreuzer freut, mit dem er seinen Tresor befüllen kann gleichsam einer Schatzkammer. Und in der tatsächlichen vorhandenen Schatzkammer des Archivs liegen auch Handschriften und Originale, um sie noch besser hegen und pflegen zu können.

Grade kommt mir die Frage in den Kopf: Wie viele Komponistinnen gibt es wohl, die bei einer Komponistin ihr Handwerk lernen konnten? Das wäre wirklich eine spannende Frage so im Vergleich, denn: Violeta Dinescu konnte von einer solchen Komponistin lernen, und zwar von Myriam Marbe (1931–1997), die gleichsam ihre Landsmännin war. Von dieser lernte sie, “wie man das Leben in Töne fasst”, so der gerade frisch erschienene Geburtstagsartikel in der F.A.Z. von Max Nyffeler.

Zu ihrem Geburtstag gibts auch eine Schnapszahl: Im Bestand des Archivs Frau und Musik finden Sie derzeit 444 Medien von und über die Frau, die gemäß Erich Kästners Spruch nach ein bisschen auf die Welt neugieriges Kind geblieben ist und wohl auch deshalb die Vertonung von Kästners verrückt-zauberhaftem Buch Der 35. Mai hin zu einer Oper zu ihren größten Hits zählt.

Eines der 444 Medien, die Sie über die Webseite des Digitalen Deutschen Frauenarchivs einsehen können, ist auch ein Komponistinnenporträt über Violeta Dinescu aus dem Jahr 2000, erschienen im damaligen Magazin VivaVoce Nr. 55.

Wir gratulieren jedenfalls unserem Mitglied Violeta Dinescu ganz herzlich und freuen uns über jedes weitere Werk von ihr, mit dem auch vor allem unsere Kulturlandschaft so bereichert wird – wir denken gerne an ihre Kompositionen zurück, die sie uns bei mfm-Jubiläen widmete!

Finden Sie hier uner diesem Link einen kurzen Einblick in Violeta Dinescus Oper Der 35. Mai.

 

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.