Gedenken an Fukushima | Masako Ohta | 11. März

Liebe Freund*innen, Liebe Musikfreund*innen,

ich grüße Sie und Euch innig und herzlich. Auch mich beschäftigt und entsetzt diese Invasion in der Ukraine sehr. Mit vielen Menschen hier zusammen fühle ich mich mit unseren Erdenschwestern und -brüdern sehr verbunden und bete von Herzen für ein sofortiges Aufhören des Krieges und für Frieden in der Welt. Wie kostbar es ist, dass wir in dieser Welt zusammenleben…
zusammen sprechen und miteinander hören dürfen…halten wir zusammen.

Das Geschehen in Japan am 11.03.2011 hat mich damals von Grund aus erschüttert und wachgerüttelt. Wir Menschen sind verantwortlich für das Erhalten der Erde und der Natur.

Am Freitag 11.03.2022 dem Fukushima Gedenktag spielen wir, Anna Kakutia, die Georgische Geigerin, Juan Sebastían Ruiz, der Kontrabassist aus Panama und ich aus Japan innige kammermusikalische Dialoge von Nikolaus Brass und Peter Kiesewetter.

Dieses Programm “Songlines-Echoes” spielen wir im
Einstein Kultur Halle 4, Einsteinstr. 42, 81675 München.

Das Programm hatten wir am 2. März 2021 im Schwere Reiter Livestream ohne Publikum gespielt.

https://www.youtube.com/watch?v=ts7dWMn4FT4&t=3900s

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie/Ihr diesmal Live dabei sein möchten/t.

Mit Werken von Nikolaus Brass (geb. 1949)
Songlines I für Violine solo (2006)
TON für Kontrabass und Klavier (2011)
Stücke für leere Hände für Klavier Solo (2011)
music by numbers für Violine und Klavier (1998)
und von Peter Kiesewetter (1945–2012) Hed (1990) für Violine und Klavier:

Das Stück TON hatte Nikolaus Brass damals direkt nach der dreifachen Katastrophe in Japan im März 2011 komponiert.

Seid herzlich Willkommen!!

Das 5 minütige Interview-Porträt mit dem Musikwissenschaftler und ZEN Mönch Christoph Hahn und mir im BR Fernsehen Stationen.  Bis 09.02.2023 in der BR Mediathek zu sehen.

Unser Musiktheaterstück ALEX im Theater HochX ist als Live-Mitschnitt nachschaubar.

 

Danke Ines Wagner für die schöne Rezension von ALEX auf KulturVision!

Bei Bandcamp erschien “Made in Japan” mit Udo Schindler (soprano saxophone, analogue synthesizer, sheng, hulusi) und mir (electronic taishogoto, voice): Live-recording vom Konzert am 07.07.2021 bei der schönen Foto-Ausstellung “Made in Japan” am arToxin, München.

Ich wünsche Euch allen einen schönen März mit Frieden, Wärme und Licht. Alles Liebe!

Eure Masako Ohta

Dieser Beitrag wurde unter Konzerte unserer Mitglieder abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.