UA ‘MANTEL’ von LISA STREICH

Lisa Streich © Manu Theobald

Lisa Streich © Manu Theobald

3. Abonnement-Konzert des Münchner Kammerorchesters
Donnerstag, 13. Dezember 2018, 20 Uhr, Prinzregententheater
19.10 Uhr Konzerteinführung: Dr. Meret Forster

François Leleux, Oboe
Clemens Schuldt, Dirigent’

Programm:
IGOR STRAWINSKY ›Pulcinella Suite‹
RICHARD STRAUSS Konzert für Oboe und Orchester D-Dur TrV 292
***
LISA STREICH ›Mantel‹ Auftragswerk des musica femina münchen e.V. für das MKO – URAUFFÜHRUNG
JOSEPH HAYDN Sinfonia Nr.90 C-Dur Hob.I:90

“›Ich begann, indem ich auf Pergolesis Originalmanuskripten komponierte, als würde ich ein eigenes, älteres Werk bearbeiten. Ich begann ohne vorgefasste Meinungen und ästhetische Standpunkte‹, hat Igor Strawinsky über die Entstehung seines ›Pulcinella‹-Balletts bemerkt. Dass er mit dem Ausflug in die Commedia dell’arte-Welt um 1920 seine russischen Avantgardismen zurückzunehmen begann, hatte historische Gründe, schließlich musste er sich nach der russischen Revolution auf ein dauerhaftes Exil einstellen. Distanzierte Haltungen gegenüber den Modellen der Klassik allenthalben: Beim späten Strauss changieren sie zwischen Wehmut und Hoffnungsschimmern. Bei Haydn dominieren meisterhaft applizierte Regelverletzungen. Auch die sensible junge Schwedin Lisa Streich pflegt sich komponierend mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Man darf gespannt sein, was sie mit den Streichern des MKO anstellt.” (Text: MKO)

Der Kompositionsauftrag an Lisa Streich erfolgt im Rahmen einer Zusammenarbeit des MKO mit dem musica femina münchen e.V.

Das Konzert wird mitgeschnitten und am Donnerstag, 20. Dezember 2018 ab 20.05 im Programm BR-KLASSIK gesendet.

Alle weiteren Infos z. B. zu Eintrittspreisen finden Sie hier.

 

Dieser Beitrag wurde unter Konzerte unserer Mitglieder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.