Anja Weinberger

Anja Weinberger © privat

Anja Weinberger @ privat

Die deutsche Flötistin Anja Weinberger studierte Musik, Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft an den Universitäten und Musikhochschulen in München, Mannheim und Erlangen. Meisterklassen führten sie zu Paul Meisen, Jean-Claude Gérard, Peter Thalheimer, Renate Greiss-Armin, Helmut Rilling und Leonard Bernstein. Sie arbeitet als freischaffende Musikerin, macht vor allem Kammermusik. Mit drei anderen

Flötisten erfolgte 2006 die Gründung das japanisch-deutschen Quartettes JaDe.

Seit 2011 ist sie Künstlerische Leiterin der Konzerte bei Kerzenschein in Erlangen (Deutschland) und seit 2014 der Konzerte im Jahreskreis in Hof (Deutschland).

Weit über 50 Werke wurden in den vergangenen Jahren für sie oder ihre Kammermusikensembles komponiert. Hervorzuheben ist dabei Vom Himmel hoch… – ein Projekt, bei dem KomponistInnen Advents – und Weihnachtslieder neu betrachten, variieren oder weiterentwickeln. Beim Verlag Canticus in Hamburg sind bereits zwei Bände dieser Sammlung erschienen, der dritte wird bald folgen. Außerdem ebenfalls bei Canticus erhältlich ist eine cd gleichen Namens.

Ein weiterer Interessenschwerpunkt innerhalb ihrer vielfältigen Arbeit ist das Thema Frauen in Musik, Kunst und Kultur.

Als Spezialistin für den Bereich Musik – und Kunstgeschichte schreibt sie für den Kulturblog Der Leiermann; beim gleichnamigen Verlag erscheinen ihre Bücher.

Anja Weinberger lebt mit ihrer Familie im fränkischen Erlangen.

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Elisabeth Amandi

Elisabeth Amandi © Manfred Amandi

Elisabeth Amandi © Manfred Amandi

Ausbildung
* Ausbildung mit Abschlussprüfung zur Fachlehrerin für Musik an Volks- und Realschulen mit  Klavier, Blockflöte und Fidel am Bayerischen Staatskonservatorium der Musik, Würzburg

* Ausbildung mit staatlicher Abschlussprüfung zur Privatmusiklehrerin für Klavier bei Prof. Manfred Dietz  an der Bayerischen Fachakademie für Musik, Würzburg
* Ausbildung mit Künstlerischer Reifeprüfung und Pädagogischer Zusatzprüfung im Hauptfach Pauke/Schlagzeug bei Prof. Siegfried Fink und Nebenfach Gambe bei Prof. Josef Ulsamer an der Hochschule für Musik, Würzburg
* Preis der Musikhochschule Würzburg für außergewöhnliche Schlagzeugstudentin
* Aufbaustudium Orchester-Schlagzeug bei Prof. Hermann Gschwendtner , Richard-Strauss-Konservatorium, München
* Förderpreis für Kultur der Landeshauptstadt  München vom Verein Pasinger Mariensäule
* Gründung der AMANDI STIFTUNG MUSIK HILFT KINDERN mit Ehemann Manfred Amandi

Publikationen
Lehrbuch: Im Rhythmus der Bongos | Lehrbuch: Im Rhythmus der Congas | CD: MARIMBASZENEN mit Ariadne Duo/Marimba, Klavier | Spielheft: Im Rhythmus des Barocks | 3 Spielhefte: Im Rhythmus des Ragtime I,II,III | Spielheft: Ragtime Alive

Komposition: Stabspiel-Pyramide 1 & 2 | 2 Kompositionen: Augmentation, Floating | 2 Kompositionen: Membrarano a Tre, Rotazio a Tre | 2 Kompositionen: Samba Batu, Samba Cada
2 Kompositionen: Tremollino Malletino, A la Pentatonie” | 2 Kompositionen: Trommeli Tom-Tom, Trim TramTrom Trum | CD: Chopin meets Streisand mit Amandi KlangPerlenSpiel / Marimba + Harfe | CD: Mambo, Cha-Cha + Tschaikowsky mit Amandi MarimbaBanda Marimba, Klavier, Gitarre, Bass, Percussion | Lehrbuch: BongoRitmo (Zimmermann Musikverlag) | CD MarimbaEnergia mit der Amandi MarimbaBanda /Marimba, Klavier, Gitarre, Timpani, Percussion | Lehrbuch: Klasse Percussion | Komposition: Ritmo Vito – Suite für Marimba, Streichorchester, Piano + Percussion | Komposition: RITMO VITO – Suite für Marimba, Klavier und Percussion | Lehrwerk: Garantiert Marimba lernen | 30 Kompositionen für Marimbasolo in Garantiert Marimba lernen | CD: Die schlaue Köchin | CD: Die Glückshaut

Konzerttätigkeit
1979–1981: Lissi & Sissi

1981–1986: Ariadne-Duo Marimba + Klavier
1986–1988: Amandi-Duo Marimba + Vibraphon
1988–1990: Amandi – Prediger Duo, Marimba + Gitarre

1992–1995: Amandi-Egger Duo, Marimba + Gitarre
1996–HEUTE: Amandi KlangPerlenSpiel, Marimba + Harfe
1999–HEUTE: Amandi MarimbaBanda, Marimba, Klavier, Gitarre, Pauken + Percussion

Pädagogische Arbeit
1976–1981 Musikschule Vaterstetten

1978–1983 Musikschule Planegg Krailling
1982–2002 Musikschule Gräfelfing
2002–HEUTE Musikschule der Amandi Stiftung

Tätig als Musikpädagogin für Klavier, Einzelunterricht an Drumset, Marimba-Xylophon-Vibraphon, Rhythmusgruppen „Trommeln Fit“, Percussionensemble | Musikdozentin an Musikakademien in Marktoberdorf, Hammelburg, Trossingen, Heek u. a. | „Musikhörstunden“ für Percussion an Grund- und Hauptschulen (Schulreferat Stadt München)

Funk – Fernsehen
ZDF Wetten dass… | BR Radio Mittagsmagazin am Rotkreuzplatz | TV weiß blau Mittags im BMW Pavillon | NDR 3 TV-Talkshow | WDR 3 TV Mittwochs in Düsseldorf  | SWR 3 TV Gute Laune mit Musik | BR Radio Zu Gast bei Senioren in Lindau | BR TV Sag’ die Wahrheit | SWR Radio Sprungbrettl | ZDF Portrait Musikkanal | BR Radio Zu Gast bei den Senioren in Würzburg | BR 3 TV Musik zum Advent | TELE 5 Redakteurin/Moderatorin bei: Musik in Bim Bam Bino | BR 3 TV: Lebenslinien: Liz, ein fränkischer Wirbelwind

Filmautorin seit 2005
MamboRomba, Musikvideo | FußballMambo, Musikvideo | RitmoMambo, Musikvideo | ABC beim Pauken-Professor | The first noel, Musikvideo | Oh Tannenbaum, Musikvideo

www.amandi.de

 

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Susanne Wosnitzka

Susanne Wosnitzka © privat

Susanne Wosnitzka © privat

Susanne Wosnitzka studierte Musikwissenschaft, Europ. Ethnologie/Volkskunde, Klassische Archäologie und Kunstgeschichte an der Universität Augsburg mit Abschluss Magistra Artium (M. A.), ist Doktorandin zur Musikgeschichte der Augsburger Goldenen Traube als Zentrum bürgerlicher Musikkultur 1746–1806, war Leitungsassistenz beim Int. Violinwettbewerb Leopold Mozart (Projektkoordination, Redaktion, Akquise, KünstlerInnenbetreuung, Lektorat u. a.), arbeitet freischaffend für das Archiv Frau und Musik Frankfurt/Main und wirkt seit 2012 ehrenamtlich im Vorstand für musica femina münchen.

Aus dem Mangel heraus entwickelte sie als Studentin an der Universität Augsburg eine eigene Vorlesungsreihe zu Komponistinnen, die sie als Dozentin der Ulmer Frauenakademie über mehrere Semester sowie an div. Kulturzentren (Kempten, Memmingen, Wien, Berlin etc.) vorstellte und als Gast in zahlreichen Museen (Münchner Stadtmuseum, Historisches Museum Frankfurt/Main etc.) als vielfach Vortragende, Rednerin und Workshopleiterin von Wien bis Rom unterwegs ist.

Ein besonderer Schwerpunkt sind ihre Forschungen an historischen Zeitungen mit unbekannten Schätzen zur Musik- und Frauengeschichte, z. B. zu neuen Spuren zu Mozarts und Beethovens verschollenen Oboenkonzerten und zu Clara Schumann und Franz Liszt in Augsburg.

 

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Katrin Schweiger

Katrin Schweiger © Katrin Schweiger

Katrin Schweiger © Katrin Schweiger

Katrin Schweiger ist im Altmühltal in einer sehr musikalischen Familie aufgewachsen. Neben Deep Purple, Queen und Jon Bon Jovi schallte Haydns Messe in C, der Soundtrack von James Bond, von Cats und auch Jacques Brel durch ihr Kinderzimmer. Somit ist es nicht verwunderlich, dass sie heute in ihren Kompositionen gerne klassische Musik mit Rock-, Pop- und Jazzelementen mischt. Mit 6 Jahren begann Katrin Schweiger mit dem Querflötespielen, woraufhin bald Gitarren-, Klavier- und Gesangsunterricht folgten sowie diverse Bandprojekte.

Schon während des Lehramtsstudium für Englisch und Musik an der Universität Regensburg wurde ihr klar, dass der Weg mit einem Kompositionsstudiengang weiter gehen musste. Was folgte war ein Diplomstudium an der Filmakademie Baden-Württemberg (2010-2013) im Fach Filmmusik und Sounddesign und der anschließende Umzug nach München. Ihre Arbeit konzentriert sich vorwiegend auf das Komponieren von Filmmusik und das Agieren als Songwriterin und Sängerin. Seit 2012 unterrichtet sie auch FilmstudentInnen an der Filmakademie Baden-Württemberg im Fach Grundlagen der Filmmusik – Musik in Worte fassen.

Besondere berufliche Höhepunkte waren bislang die Zusammenarbeit mit dem bekannten Schweizer Filmkomponisten Niki Reiser und dem Dirigenten Rainer Bartesch für den Film Das kleine Gespenst, gemeinsame Studioprojekte mit den Künstlern Florian Dauner und Markus Kranzler (Mitglieder der Band Fanta 4) wie auch das Songwriting zusammen mit Gil Ofarim für den Song Wer ich bin (zu hören auf dem Album Seid dabei der Band ACHT).

Mit dem Film Xian-Nu wurde Katrin Schweiger 2013 für den Peter-Raaben-Music-Award in der Kategorie “Beste Musik zu einem Kurzfilm” nominiert. Neben dem Stadttheater Regensburg und der Deutschen Bahn zählten bislang auch die Bayrischen Filmfoniker, das Kommunikationsstudio Visuell und das Haus des Dokumentarfilms Stuttgart zu ihren Kunden.

Seit 2022 hat Katrin Schweiger die musikalische Leitung Schauspiel und Musical inne und ist festangestellte Hauskomponistin beim Salzburger Landestheater.

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Ute Ziemer

Ute Ziemer © Holger Borggreve

Ute Ziemer © Holger Borggreve

Die Sopranistin Ute Ziemer studierte in Wien bei Ruthilde Boesch (Opern-Diplom 2001) und Elisabeth Schwarzkopf. Meisterkurse, heute betreut von Marilyn Schmiege.

Engagements an Kammeroper und Raimundtheater Wien, den Staatstheatern Karlsruhe und Meiningen (Pamina, Agathe/ Freischütz, Rossinis Mosè in Egitto) folgten. Dazu Konzerte, CD- und TV-Produktionen (BR, NPO, 3Sat, ORF) im Musikverein Wien, Gewandhaus Leipzig, Concertgebouw Amsterdam (Parsifal), Chicago Symphony Hall, Wigmore Hall London, Philharmonie und Konzerthaus Berlin, KKL Luzern, Kanada und USA.

1. Preise beim Belcanto-Wettbewerb Bad Wildbad 2002 sowie Brahms-Wettbewerb 2006, Förderpreis Mozartgemeinde Wien 2007. 2009 lud der weltbekannte Liedbegleiter Roger Vignoles sie zum Eröffnungskonzert des Festivals SommerLiedWeinberg ein, weitere Partner waren Gerold Huber, Julian Riem, Barbara Moser und Donald Sulzen. Lieder von Mozart und Schubert wählte Radio Stephansdom zur CD des Tages, 2022 erscheint Goethe-Projekt mit ihr gewidmeten Kompositionen von Enjott Schneider und Dorothea Hofmann.

Ute Ziemer lebt und unterrichtet seit 2013 in München.

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Monika Thiery & Sylvia Schade

Sylvia Schade & Monika Thiery © privat

Sylvia Schade & Monika Thiery © privat

Monika Thiery
1973–1978 Klavier Studium bei Prof. Robert Leonardy an der Musikhochschule Saar
Seit 1976 Lehrtätigkeiten im Fach Klavier freiberuflich und in städt. Musikschulen
Seit 2007 Aufführungen mit improvisierter Musik u.a. in Würzburg, Aschaffenburg, Bensheim. Seit 2017 Gestaltung der ‘Werkstattkonzerte für aktuelle zeitgenössische Musik Alte Dorfkirche Hausen solistisch und im Duo. Seit 2018 Duo mit Eric Plandé (Saxofon) für Freie Improvisation und Neue Musik. Aufführungen in der Alten Dorfkirche Hausen und Frankfurt. Seit 2020 Duo für Zeitgenössische Musik mit Sylvia Schade (Violine)

Sylvia Schade
1977–81 Studium an der Musikhochschule Detmold und Köln
1979–81 Geigerin der Gruppe Kinderlech, zahlreiche Konzerte und Konzerttournee nach Israel
1980–82 Engagement bei den Bochumer Sinfonikern
Seit 1985 Geigerin im Staatstheater Darmstadt
Seit 2020 Duo für zeitgenössische Kompositionen mit Monika Thiery

Die Violinistin Sylvia Schade und die Pianistin Monika Thiery spielten im September 2021 in einem Konzert in Hausen bei Miltenberg Werke zeitgenössischer Komponistinnen. Das Programm beinhaltet Werke von Florentine Mulsant, Julia Schwartz (mfm-Mitglied) und Galina Ustvolskaja. Mit Julia Schwartz A Melancholy Break für Violine und Klavier bietet das Konzert eine Uraufführung, die Stücke von Florentine Mulsant kamen in diesem Konzert zur deutschen Erstaufführung.

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Eva Sindichakis

Eva Sindichakis © Eva Sindichakis

Eva Sindichakis © Eva Sindichakis

Eva Sindichakis “Entweder-Oder“-Dogmen spielen für die 1975 in München geborene griechische Pianistin und Komponistin Eva Sindichakis keine Rolle. Für die Musikerin bedeutet die Auseinandersetzung mit musikalischem Material Grenzüberschreitung. In ihren Werken verbinden sich kontrastierende musikalische Stile, westliche traditionelle Kunstmusik, griechische Volksmusik und überlieferte altgriechische Musikelemente. Viele ihrer Kompositionen bergen programmatische, symbolische, mystische und dramatische Aspekte, scheinen in ihrer eindringlichen und emotionalen Qualität, Ort und Zeit außer Kraft zu setzen.

Parallel zu ihrem Klavier- und Kammermusikstudium bei Gernot Sieber am Richard-Strauss-Konservatorium München, absolvierte Eva Sindichakis den Magister für Musikwissenschaft, Neuere und Neueste Geschichte und Neogräzistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Im Anschluss studierte sie zeitgleich Komposition bei Wilfried Hiller und Musikjournalismus an der Musikhochschule in München.

Im Jahr 2006/2007 erhielt sie das Stipendium des Freistaates Bayern für das internationale Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg. Zu den Auftraggebern ihrer Werke gehören u.a. die Akademie der schönen Künste München, der Bayerische Musikrat, und der Gasteigförderkreis München. Ihre Musik wurde von renommierten Ensembles und Musikern, u.a. dem Dufay – Ensemble Nürnberg, dem Carl-Orff-Chor und dem Ensemble-Zeitsprung aufgeführt.

Seit 2008 ist sie stv. Vorsitzende des Bayerischen Komponistenverbandes. 2009 gewann sie den Publikumspreis der ion musica sacra Nürnberg für ihr dort uraufgeführtes Stück NYX. Die pbb Stiftung Deutsche Pfandbriefbank fördert derzeit die junge Komponistin mit einem Arbeitstipendium zur Komposition eines Auftragswerkes für Chor und Orchester. 2010 erhält sie ein Musikstipendium der Landeshauptstadt München.

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Julia Schwartz

Julia Schwartz © Arthur Häberli

Julia Schwartz © Arthur Häberli

Julia Schwartz wurde 1963 in Columbus, Ohio in den Vereinigten Staaten geboren. Von ihrer frühesten Kindheit an bis in ihre Teenagerjahre spielte sie Geige und Klavier. Im Alter von 14 Jahren entdeckte sie die Liebe zum Singen und schloss 1985 beim Oberlin College Konservatorium mit dem Bachelor in Musik und Gesang ab. Weiter studierte sie Gesang und Musiktheorie privat in München und am Konservatorium und Musikhochschule in Zürich.

1991 komponierte Julia ihren ersten Liederzyklus. Darauf folgten bald Kompositionen für Chor, diverse Kammerbesetzungen und weitere Gesangswerke. Viele ihrer Instrumental- und Gesangskompositionen wurden bereits in der Schweiz, in Deutschland, Polen und in den USA aufgeführt.

Fürs Theater erschuf Julia unter anderem musikalische  Konzepte und elektronische Kollagen. 2018-2019 produzierte, komponierte und dirigierte sie Freedom Papers, ihr erstes Dokumentartheater mit Musik.

Zwischen 2014 und 2016 absolvierte Julia an der Zürcher Hochschule der Künste zwei Certificates of Advanced Study in Chorleitung und zwischen 2016 und 2021 mehrere CAS in Orchesterleitung. Sie ist die Dirigentin des Neuwerkchors in Konstanz und von Ars Vocalis Winterthur.

Als eine in der klassischen Musik ausgebildete Sopranistin führt Julia nun hauptsächlich Chanson-Abende auf. Sie gibt privat Gesangsstunden und hält Präsentation- und Sprechworkshops. Sie wohnt in Frauenfeld in der Schweiz.

 

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Mia Schmidt

Mia Schmidt © Reinhard Jacoby

Mia Schmidt © Reinhard Jacoby

Mia Schmidt, geboren 1952 in Dresden, erhielt in der Kindheit und Jugend Klavier-, Orgel- und Musiktheorieunterricht. Trotz ihrer starken Neigung zur Musik absolvierte sie nach dem Abitur zunächst ein Studium der Sozialpädagogik in München. Es folgten ein Studium der Musikwissenschaft und Empirischen Kulturwissenschaft in Tübingen und Kompositionsstudien bei Milko Kelemen in Stuttgart sowie Klaus Huber, Brian Ferneyhough und Mesias Maiguashca in Freiburg.

Mia Schmidts Oeuvre umfasst verschiedenste Gattungen, Musiktheater, Orchestermusik,  Chormusik, Kammermusik, elektronische Werke, Filmmusik, Installationen, Werke, die speziell für Musikvermittlungsprojekte komponiert wurden, und Werke, die in Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern anderer Kunstsparten entstanden sind.

Sie erhielt Kompositionspreise und Stipendien  in Tokio, Rom, Graz, Bern, Köln,  Mannheim, Baden-Baden und Freiburg.

Ihre Kompositionstechnik beruht u. a. auf der Verwendung von Obertonspektren, die auch als Modi verwendet werden. Daraus kann sich vierteltönige, in reduzierter Form auch halbtönige  Harmonik ergeben, die Anklänge an tonal Vertrautes zeigt. In einem Teil der Werke setzt sie sich mit der Lebenswelt von Frauen auseinander. Als einen Beitrag zur Herstory begreift sie ihre Kompositionen, die sich auf Werke historischer Komponistinnen beziehen.

Mia Schmidt lebt seit vielen Jahren in Freiburg. Als Bundesfachbeirätin für Musik vertritt sie GEDOK  im Deutschen Musikrat.

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Katharina Schmauder

Katharina Schmauder (geb. 1994) studierte an den Musikhochschulen München und Freiburg Komposition bei Prof. Moritz Eggert, Violine bei Prof. Ingolf Turban und Viola bei Prof. Sylvie Altenburger. Ihre kompositorische Arbeit führte sie an das Musiktheater im Revier Gelsenkirchen (Kindermusiktheater), Theater Plauen-Zwickau (Ballett, Oper) und an das Staatstheater Augsburg (Schauspiel). Konzertante Werke umfassen ein Cellokonzert sowie Musik für Kinderchor, für Blasorchester und Kammermusik.

Auch als Interpretin gilt ihr Interesse vorwiegend der zeitgenössischen Musik: In interdisziplinären Arbeiten trifft sie auf Literatur, Tanz oder Figurenspiel. Ihr Solorezital „Le violon noir“ eröffnet neue Klangwelten auf der E-Geige. Im Zentaur-Quartett widmet sie sich jungem Repertoire für Streichquartett. Seit 2021 ist sie als Bratscherin festes Mitglied des Ensemble Aventure.

2018 verbrachte sie einen halbjährigen Studienaufenthalt in der Cité Internationale des Arts in Paris. Seit Herbst 2021 hat sie einen Lehrauftrag für Streicher-Kammermusik an der Hochschule für Musik Freiburg inne.

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